6/14 Rentner drücken die Schulbank

5/14 Tradition verpflichtet
18. Mai 2014
Satzung bis 2015
16. Juni 2014

6/14 Rentner drücken die Schulbank

Eine muntere Schar älterer Herrschaften machte sich letzten Mittwoch auf den Weg in den Schwarzwald. Siegfried Frech chauffierte die Gesellschaft ins Rebland nach Varnhalt. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Weinberge wurden wir im Restaurant Röderswald erwartet. Dort gab es, außer der wunderschönen Aussicht über die Weinberge bis hinüber ins Rheintal und das nahe Elsaß, gute badische Gerichte verbunden mit einem Viertel Wein.

Danach ging es via Autobahn Richtung Offenburg nach Zell-Weierbach. Dort im alten Schulhaus finden sich neben dem historischen Klassenzimmer um 1900, einer Nähstube, mehreren Ausstellungsräumen und eine Schulbibliothek mit über 13.000 Schulbüchern aus drei Jahrhunderten sowie eine liebevoll eingerichtete Lehrerwohnung aus der Zeit des Großherzogtums Baden (1804 -1918). Höhepunkt jeder Führung ist die historische Schulstunde in der Schüler aller Schularten über den damaligen Unterricht staunen, während sich ältere Semester in ihre Kindheit versetzt fühlen. Lehrer „Lämpel“-Schneider gab einige Beispiele aus dieser Zeit zum Besten; „Speck und Eier geben Einser und Zweier“ zeigte wie arm die Lehrerschaft war und von den Bauern alimentiert werden musste. Der amüsant-nachdenkliche Rückblick in die Schulwirklichkeit von anno dazumal war der Höhepunkt des Ausflugs.

Nachdem die Knochen vom Sitzen in den engen Schulbänken wieder sortiert waren, ging es zur Zeller Brugg. Einer Winstub‘ in einem malerischen Fachwerkhaus, wo der Ausklang stattfand. Nach dieser Stärkung machte sich die Reisegesellschaft wieder auf nach Linkenheim, wo sie am frühen Abend eintraf. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Siegfried Frech, der nicht nur die kurzweilige Reise organisierte, sondern die Teilnehmer mit dem riesigen Bus sicher durch die teilweise engen Straßen wieder nach Hause brachte.