Wieder geht für den Musikverein ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr zu Ende. Neben den musikalischen Höhepunkten, wie Frühlingskonzert, Kirchenkonzert und „Jugend singt und musiziert“ standen auch viele Aktivitäten auf dem Programm, bei denen nicht nur die aktiven, sondern auch die passiven Mitglieder aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen konnten.
Die Winterwanderung am 17. Februar führte in diesem Jahr durch die Rheinauen zum Rheinauenwirt ins Vereinsheim der Hundefreunde. Wie immer waren zahlreiche musikalische Wanderfreunde mit Kindern und Hunden mit von der Partie. Der erste musikalische Höhepunkt für das Jugend- und das Hauptorchester war auch in diesem Jahr das Frühlingskonzert. Das traditionelle Musikfest auf der Insel Rott am 1. Mai fand in diesem Jahr wieder bei gutem Frühlingswetter statt. Zahlreiche Ausflügler sorgten für Stimmung und einen guten Umsatz. Im Sommer standen wie üblich Auftritte bei verschiedenen Vereinen auf dem Programm. Zum dritten Mal veranstaltete der Musikverein an einigen Sonntagen Matinéen auf dem Rathausplatz, bei denen verschiedene Orchester des Musikvereins auftraten. Darüber hinaus war der Musikverein Gastgeber der Karlsruher Blasmusiktage, die am 8. Und 9. Juni vom Blasmusikverband Karlsruhe im Bürgerhaus veranstaltet wurden.
Nach den Sommerferien starteten die Orchester bereits mit Volldampf in die Vorbereitungsphase für das Kirchenkonzert, so dass sie am 17. November ein anspruchsvolles Programm präsentierten konnten. Nur eine Woche später durfte das Schüler- und Jugendorchester unter der Leitung von Werner Gerhäuser bei „Jugend singt und musiziert“ erneut eine Kostprobe seines Könnens geben. Als letztes Großereignis nahm der Musikverein beim Adventsmarkt auf dem Rathausplatz teil. Mit Waffeln, Erbseneintopf und selbst gemachtem Glühwein sorgten fleißige Helfer für Gaumenfreuden, während die verschiedenen Orchester für weihnachtliche Stimmung auf dem Rathausplatz sorgten. Besonders erfreulich ist, dass im Oktober wieder ein neues Vorstufenorchester gegründet werden konnte. Wie auch die beiden anderen Orchester der Jugendabteilung steht das Vorstufenorchester unter der bewährten Leitung von Werner Gerhäuser.
Der Musikverein „Harmonie“ bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ganz herzlich für die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und friedvolles Neues Jahr.