Die Mühen der Vorbereitungen für das traditionelle Musikfest auf der Insel Rott wurden in diesem Jahr mit herrlichem Kaiserwetter belohnt. Schon zu Beginn der Aufbauarbeiten, zu denen sich das Aufbauteam am Morgen des 1. Mai bereits um 8 Uhr auf der Insel Rott getroffen hatte, strahlte die Sonne von einem herrlich blauen Himmel. So machten sich die fleißigen Helfer gut gelaunt an den Aufbau der Pavillons, Tische und Bänke, des Bierwagens und der Grills.
Als kurz nach 10 Uhr die ersten Maiausflügler eintrafen, brutzelten auch schon die ersten Steaks und Würstchen auf den Grills. Als erste Kapelle spiele ab 11 Uhr das Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung von Jan Marco Heinz. Während der Liedvorträge der Jugendkapelle füllten sich die Tische und Bänke sehr schnell und das Küchenteam kam so langsam richtig ins Schwitzen. Ab 12 Uhr spielte dann das Orchester des Musikvereins Spöck flotte Melodien, die die Stimmung der Festbesucher hoben. Am Ende der Liedvorträge der Spöcker Musiker fragten die Besucher schon besorgt, ob es denn jetzt keine musikalische Unterhaltung mehr gäbe, aber natürlich hatte das Organisationsteam noch den Auftritt des eigenen Orchesters eingeplant. Zwar war Dirigent Thorsten Reinau an diesem Tag verhindert, doch auch Jugenddirigent Jan Marco Heinz bewies, dass er die Musiker des großen Orchesters zu musikalischen Höchstleistungen anspornen kann.
Mit immer noch wunderschönem Wetter klang das Fest gegen Abend gemütlich aus. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Organisatoren und an die vielen fleißigen Helfer, die auf einen eigenen Maiausflug verzichtet haben, um dieses schöne Fest auf der Insel Rott möglich zu machen.