Von einer erfreulichen Zunahme der Zahl der Kinder, die sich in musikalischer Ausbildung befinden, konnte die Jugendleitung bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Linkenheim-Hochstetten berichten. Weit über 200 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis ins Teenageralter sammeln erste musikalische Erfahrungen im Baby- und Musikgarten oder erlernen den Umgang mit einem Blasinstrument oder mit dem Schlagzeug. In der Blockflötengruppe, im Vorstufen- oder im Jugendorchester haben die Kinder Gelegenheit, zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen zu musizieren. Wie dem Bericht des Musikervorstandes zu entnehmen war, verstärkt der Nachwuchs aus eigenen Reihen inzwischen auch das große Orchester, das derzeit über 43 aktive Musiker verfügt.
Neben den Tätigkeitsberichten der Verwaltung gab es eine Diashow mit Rückblicken auf das vergangene Jahr und eine Vorschau auf die Veranstaltungen des neuen Jahres. 2007 war ein Jahr, das viele musikalische Höhepunkte bot. Beim Frühlingskonzert, beim Kirchenkonzert und bei „Jugend singt und musiziert“ konnten die drei Orchester des Vereins auf hohem Niveau eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens bieten. Erstmals in der Vereinsgeschichte nahm das große Orchester bei den Karlsruher Blasmusiktagen in der Höchststufe eines Blasmusikwettbewerbs teil. Mit 94 von 100 Punkten erzielte es unter der Leitung von Thorsten Reinau eine hervorragende Bewertung.
Vorstand Ulrich Radhofer, der 2008 immerhin schon sein 20-jähriges Dienstjubiläum feiert, informierte in seinem Bericht über eine erfreuliche Zunahme der Mitgliederzahl auf 262, wobei die neuen Mitglieder überwiegend aus dem Bereich der Jugend kommen. Radhofer betonte, dass insbesondere Mitglieder, die nicht fragen “Was kann der Verein für mich tun?“ sondern „Was kann ich für den Verein tun?“ im Verein dringend benötigt werden.
Bei den Neuwahlen konnten sowohl der Jugendleiter, Stefan Franz, als auch die Beisitzer Isabella Nutt, Christoph Scheeder, Peter Oberhagemann und Reiner Baumgärtner für eine weitere Amtsperiode gewonnen werden. Die bereits von den Musikern des großen Orchesters gewählte Vertreterin des Musikervorstands, Birgit Menzel, wurde von der Versammlung bestätigt. Dietrich Schmidt und Eddie Knopf übernahmen das Amt des Kassenprüfers.
In seiner Vorschau auf die im Jahr 2008 geplanten Aktivitäten wies Vorstand Radhofer insbesondere auf das Frühlingskonzert am 8. März hin, das in diesem Jahr mehr der leichteren, unterhaltenden Musik mit Operetten- und Filmmelodien bis hin zu Big-Band-Klängen gewidmet sein wird. Das festliche Konzert am 9. November wird die ganze Bandbreite der Blasorchesterliteratur im konzertanten Bereich bieten. Vorstufen- und Jugendorchester werden im November wieder bei „Jugend singt und musiziert“ eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens geben. Veranstaltungen wie Musikfest, Grillfest und Winterwanderung geben darüber hinaus auch Nichtmusikern die Gelegenheit, am Vereinsgeschehen aktiv teilzunehmen und im Verein etwas zu bewegen.