05.2008, Regen und Sonne beim Musikfest auf der Insel Rott

02.2008, Kaiserwetter bei Winterwanderung
25. Februar 2008
05.2008, Glückwunsch zur Hochzeit
25. Mai 2008

05.2008, Regen und Sonne beim Musikfest auf der Insel Rott

Das Jugendorchester im Einsatz: mit eigenem Kuchenstand und natürlich als Orchester bereicherten die Nachwuchsmusiker das Fest auf der Insel RottMit Bangen erwartete der Musikverein in der vergangenen Woche die Wettervorhersage für den 1. Mai und Vatertag, an dem das traditionelle Musikfest auf der Insel Rott stattfinden sollte. Am Dienstag gab es dann Entwarnung vom Vorstand. Per Email verschickte er die Wettervorhersage, in der eine Regenwahrscheinlichkeit von 0% angekündigt wurde – das Fest konnte also wie geplant stattfinden.
Nachdem am Dienstagabend bereits das Gras auf der Insel Rott gemäht und am Mittwochabend ein LKW mit allen für das Fest benötigten Utensilien beladen worden war, fanden sich am Morgen des 1. Mai ab 8 Uhr zahlreiche Helfer ein, die Tische, Bänke und die Pavillons für den Küchenbereich aufbauten. Es wurden elektrische Leitungen verlegt, die Pfützen vom Vortag mit Kies aufgefüllt, der Bierstand und der Pavillon für den Kuchenverkauf aufgebaut, die Grills noch einmal gereinigt und Hinweisschilder aufgehängt, wo was zu finden ist.
Als gegen 11 Uhr dann der Musikverein aus Spöck mit flotter Blasmusik zur Unterhaltung aufspielte und die ersten Steaks und Würstchen auf den Grills brutzelten, schien einem schönen und erfolgreichen Fest nichts mehr im Wege zu stehen. Doch schon bald zogen dunkle Wolken auf und straften die Wettervorhersage vom Dienstag Lügen. Kurze, aber heftige Regenschauer trieben Musiker und Festbesucher schon bald unter die wenigen Überdachungen. Letztendlich wurden aber doch alle Besucher, die den Regenschauern um die Mittagszeit standhaft trotzten, für ihr Durchhaltevermögen belohnt. Schon bald sorgten Sonne, frühlingshafte Temperaturen und flotte Blasmusik wieder für eine gute Stimmung und einen regen Festbetrieb. Vorstufen- und Jugendorchester konnten vor zahlreichem Publikum ihr Können zeigen, was mit reichhaltigem Applaus belohnt wurde. Ab 15.30 Uhr spielte dann das große Orchester, das unter Ersatzdirigent Werner Gerhäuser zahlreiche neu einstudierte Stücke präsentieren konnte. Nachdem sich die letzten Besucher am Abend auf den Heimweg gemacht hatten, wurde alles wieder abgebaut. Bald schon war vom Fest nichts mehr zu erkennen.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, die auf einen eigenen Maiausflug verzichtet und so dazu beigetragen haben, dass auch das diesjährige Musikfest wieder ein Erfolg werden konnte. Danke auch an das Fischrestaurant „Waldfrieden“, das wie schon in den vergangenen Jahren seine Toiletten für den Festbetrieb zur Verfügung gestellt hat.