01.2009, Rückblick auf das Jahr 2008

11.2008, Erste Probe unter neuem Dirigent
25. November 2008
01.2009, Rückblick Jahreshauptversammlung
25. Januar 2009

01.2009, Rückblick auf das Jahr 2008

Wieder geht für den Musikverein ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr zu Ende. Neben den musikalischen Höhepunkten, wie Frühlingskonzert, Herbstkonzert und „Jugend singt und musiziert“ standen auch viele Aktivitäten auf dem Programm, bei denen nicht nur die aktiven, sondern auch die passiven Mitglieder aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen konnten.
Eine lange Krankheitsphase des Dirigenten Thorsten Reinau und der Umzug nach Wien erforderte höchste Flexibilität der Musiker, Verwaltung und insbesondere der Vizedirigenten. So hatte sich Jugenddirigent Jan Marco Heinz spontan bereit erklärt, neben dem Jugendorchester auch das große Orchester beim Frühlingskonzert zu dirigieren. Unterstützt wurde er dabei von Roland Eberle, der einige Stücke für das Konzert mit einer eigens gegründeten Swingbesetzung einstudierte. Dass beide Vizedirigenten ihre schwierige Aufgabe mit Bravour meisterten, zeigte die positive Reaktion des Publikums beim Konzert. Die Freude über Thorstens Genesung und Rückkehr nach dem Frühlingskonzert währte leider nur kurz, denn schon bald mussten die Musiker lernen, dass er im Sommer aus beruflichen Gründen nach Wien ziehen würde. Dennoch beschlossen Musiker und Dirigent, das im November geplante Konzert als Abschiedskonzert noch einmal gemeinsam zu gestalten. Diese Entscheidung forderte von beiden Seiten höchste Einsatzbereitschaft, denn es mussten viele Proben an Sonntagen stattfinden, an denen Thorsten Reinau eigens aus Wien anreiste. Dank der Unterstützung von Vizedirigent Werner Gerhäuser wurde auch das Abschiedskonzert für Thorsten Reinau wieder ein musikalischer Erfolg. Erfreulicherweise konnte der Musikverein direkt nach dem Abschiedskonzert Dietmar Schulze als einen engagierten Nachfolger für den ausscheidenden Dirigenten einstellen, so dass direkt mit den Vorbereitungen für das Frühlingskonzert im nächsten Jahr begonnen werden konnte. Auch das Vorstufenorchester und die Jugendkapelle konnten im vergangenen Jahr mehrfach Kostproben ihres Könnens bei Auftritten, Konzerten und Wertungsspielen geben. Der Leistungsstand beider Orchester war inzwischen so hoch, dass das Vorstufenorchester Anfang Dezember komplett in das Jugendorchester integriert werden und zahlreiche Musiker des Jugendorchesters in das große Blasorchester aufgenommen werden konnten.
Neben den musikalischen Highlights gab es natürlich auch wieder zahlreiche Veranstaltungen, bei denen der Einsatz aller Vereinsmitglieder gefragt war. Die Winterwanderung, das Musikfest am 1. Mai, das Weschbugglfeschd und der Adventsmarkt wären ohne den Einsatz zahlreicher passiver Mitglieder nicht möglich gewesen.

Der Musikverein „Harmonie“ bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ganz herzlich für die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünscht allen ein gesundes und friedvolles Neues Jahr.