August 2024 Jungmusikerleistungsabzeichen

20. Oktober 2024

August 2024 Jungmusikerleistungsabzeichen

IMG_2069 (1)
Wie jedes Jahr fand in der ersten Woche der Sommerferien ein Lehrgang für das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) im Schloss Flehingen statt. Von unserem Musikverein nahm Holger Antes teil, um nach einer Woche voller Übungen in der Musiktheorie, Gehörbildung und dem Spielen seines Instruments in einer abschließenden Prüfung das Bronzeabzeichen zu erlangen.
Im praktischen Teil der Prüfung wurden unter anderem zwei Stücke vorgetragen, die schon im Vorfeld eingeübt und während des Lehrgangs noch verfeinert wurden. Dieser Aufwand für solch ein Abzeichen wurde nicht nur mit der Urkunde belohnt; es macht auch richtig Spaß eine Woche lang mit Jugendlichen zu verbringen, die alle das gleiche Hobby, die Musik, haben. Am Ende der Woche fand neben der Urkundenverleihung auch ein Konzert mit einigen Musikstücken aller TeilnehmerInnen des Lehrgangs statt, die täglich in einer Orchesterprobe erarbeitet wurden.
Die Abschlussveranstaltung wurde von Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Mitgliedern des Musikvereins der TeilnehmerInnen mit reichlich Beifall begleitet.

Der Musikverein gratuliert Holger Antes zu seinem Bronzeabzeichen und hofft, dass auch nächstes Jahr wieder einige MusikerInnen im Schloss Flehingen unseren Verein vertreten